Kommunikationsdesign für Unternehmen und Marken.

Das Potential eines Unternehmens erkennen und zu einer Gestaltungs­idee verdichten. Reduktion von Komplexität auf wesentliche, klare und ver­ständ­liche Lösungen: Gutes Corporate Design macht eine Idee in allen Medien erlebbar, ohne langweilig zu werden.

Manche Reize erreichen uns schon nicht mehr. Bei den meisten stellt sich jedoch unmittelbare Anziehung oder Ablehnung ein – im Netz, auf der Straße, bei allem, was wir betrachten: Zwischen­töne des limbischen Systems (auch erlebbar in der spontanen Zustimmung innerhalb sozialer Netzwerke)… Farbwerte, Formen­sprache, Text- und Subtext­botschaften, Komposition – Elemente der Schule des Sehens, die über zielgruppen­gerechte Wahrnehmung entscheiden und deren Training zum lebens­langen Fitness­programm des Designers gehört.

Zuerst definieren wir die Ausgangslage des Auftrags: Die gegenseitigen Ansprüche und Erwartungen. Systematisch und intuitiv, wenn nötig mit externem Netzwerk, werden visuelle Ideen und Strukturen entwickelt. Kom­mu­ni­ka­ti­ons­design als ganz­heitliches und nach­haltiges Werkzeug begriffen, verschafft langfristig Wert.

Mit Erfahrung in großen und kleinen Unternehmungen seit 1991, mit Feingefühl, mit Ideen und Spaß an der Gestaltung nehme ich Sie mit auf diese Reise. Es geht um eine Durchdringung des Auftrags im stetigen Dialog mit dem Kunden und nicht um den Wettstreit des guten Geschmacks. Das Ziel ist effiziente Kom­mu­ni­ka­ti­on, die da ankommt, wo sie soll und Auftraggeber, die sich mit ihrem Corporate Design weiter­entwickeln können – die Sicherheit und Authentizität in Print, Web und Raum gewinnen.