Quonset Weinmarke Logo, Schriftzug und Etikettendesign Logo Design
Mit ironischem Blick wendet sich die Illustration der Quonset-Hütte (zu deutsch: Nissenhütte, vorwiegend in Landwirtschaft und Militär verwendet) gegen das über Jahrzehnte allmächtige Chateau, welches die Etiketten guter, mittlerer aber auch schlechter Weine unisono ziert. Mehr als eine Hütte ist zum Weinmachen nicht nötig: Das erfuhr ich bei der Besichtigung zahlreicher kalifornischer überirdischer „Weinkeller“. Das richtige Gespür und Know-how des Önologen entscheidet über die Güte der Trauben und des Weines. Die gute Preis-Leistung und das sophisticated Design finden den richtigen Käufer. (Inzwischen ist Quonset in ganz Düsseldorf verbreitet, häufig in der Gastronomie).
Der Prosecco wurde analog zum „Quonsetto“ umbenannt und interpretiert den Quonset-Gedanken auf italienische Weise mit Gold und Prägung.
„Quonset Eiswein“ ist demgegenüber ein Produkt für Kenner und „Freaks“. Das Zitat „Full of Stars“ auf dem Etikett ist eine Referenz an den Kult-Science-Fiction „Dark Star“ (1974) von John Carpenter.
Die Etikettierung folgt in der Numerierung der Art von Computerprogramm-Updates: qw.2.3 Rieslin’ bedeutet demnach: Quonset White, zweite Weinsorte, dritte Abfüllung. Das Idiom “cherry picking” könnte im Deutschen mit “sich die Rosinen herauspicken” übersetzt werden. Die Hinweise auf verschiedene Gesteinsschichten, oder Erdzeitalter in marginalen Typo- Elementen betten das Agrarprodukt nicht nur in die Umwelt ein, sondern auch in die Evolution des Planeten. Alle Etiketten sind ökonomisch zweifarbig, aber dafür in Metallicfarben gedruckt. (Illustration: Kirsten Henshen)